Hattrick – „Umweltschule in Europa“

Bereits zum dritten Mal in Folge wurde das Clavius-Gymnasium als „Umweltschule in Europa“ ausgezeichnet. Dies ist dem Engagement der gesamten Schulfamilie und insbesondere der Umwelt AG zu verdanken, die alle Aktionen zur nachhaltigen Verbesserung der Schulumwelt am CG koordiniert. Mit der Auszeichnung würdigte die Jury die zahlreichen Projekte des Gymnasiums aus den Handlungsfeldern „Maßnahmen zum Klimaschutz“ und „Umsetzung eines nachhaltigen Konzepts zur Müllproblematik“. 

Zu den Projekten zählen neben der  Schulimkerei unter der Leitung von Herrn Krebs, die sich in Zusammenarbeit mit der Universität Bamberg mit digitaler Bestimmung und Biomonitoring mithilfe von Insektennisthilfen als Citizen-Science-Projekt im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung beschäftigt hat, auch die Durchführung eines Fahrradaktionstages zur nachhaltigen und sicheren Mobilität an der Schule sowie der Kehr´for your future-Umweltwettbewerb der 5. Klassen zur Stärkung des Umweltbewusstseins und der Nachhaltigkeit und vieles mehr. 

So konnte im Beisein der Umweltsprecherinnen und Umweltsprecher am 23.01.25 die neue offizielle Umweltfahne in der Aula aufgehängt und die Urkunde übergeben werden.

J. Schubert