Lesen kann man überall – Vorlesen auch!

Getreu diesem Motto machten sich am 15.11.2024, dem bundesweiten Vorlesetag, alle 5. Klassen gemeinsam mit ihren Tutoren auf den Weg raus aus dem Klassenzimmer auf zu außergewöhnlichen Leseorten, an denen jeweils von Lehrkräften und der Schulleitung des CG sowie vom Sieger des letztjährigen Vorlesewettbewerbs, Johann Stößel (7b), vorgelesen wurde. 

So betraten zu Beginn der 5. Stunde die Schülerinnen und Schüler der 5d aufgeregt das Direktorat. Dort öffnete die stellvertretende Schulleiterin, Frau StDin Eberwein, für diesen besonderen Anlass ihre Tür und entführte die Kinder mit einem Auszug aus Isabel Abedis „Unter der Geisterbahn“ ins Reich des Fantastischen zu einem waschechten Putzteufel.

Währenddessen lauschte die 5b gespannt dem rasanten Science-Fiction-Thriller für Jugendliche „Ocean City. Jede Sekunde zählt“ in der Bibliothek. Umgeben von Büchern tauchten sie ein in die aufregende Welt von Jackson und seinen Freunden, die sich vor der Geheimpolizei retten mussten.

Lustiges hingegen gab es in der Aula zu hören. Dort verfolgte die 5a aufmerksam die Abenteuer des „Julius Zebra“ und schmunzelte über manch witzige Szene, als die tierischen Helden des Buches ins antike Rom entführt wurden und dort als Gladiatoren kämpfen sollten.

Der Physiksaal des CG hatte sich für den Vorlesetag in einen Gruselraum verwandelt. Umgeben von Spinnweben, Gespenstern, in rotes Licht getaucht und mit ausgewählten Soundeffekten bot dieses Ambiente für die 5c die perfekte Kulisse für den gruseligen Erzählanfang von Preußlers „Krabat“.

Nach einer 15-minütigen Vorlesezeit rotierten die Klassen jeweils zu ihrer nächsten Lesestation, sodass am Ende alle Schülerinnen und Schüler einer fantastischen, einer spannenden, einer lustigen und einer gruseligen Geschichte an außergewöhnlichen Orten des CG lauschen konnten. 

Ein großer Dank gilt neben dem Team der Veranstaltungstechnik unter der Leitung von StD Thiem insbesondere den vorlesenden Lehrkräften, dem Sieger des Vorlesewettbewerbs und der Schulleitung, die durch ihr Engagement gezeigt haben, dass sowohl das Lesen als auch das Vorlesen der gesamten Schule ein zentrales Anliegen ist. 

S. Fetzer