Am 15. April fuhr eine CG-Delegation zum diesjährigen Landesfinale des bundesweiten Wettbewerbes „Jugend debattiert“, um Charlotte Merten (9. Klasse), die sich zuvor im Regionalwettbewerb souverän durchgesetzt hatte, tatkräftig zu unterstützen oder beim Wettbewerb zu jurieren.
Obwohl sich Charlotte in den Vorrunden sehr gut geschlagen hatte, reichte es letztendlich leider nicht für das Finale im Sitz des Bayerischen Landtags, bei dem auch die Landtagspräsidentin Ilse Aigner und die Staatsministerin für Unterricht und Kultus, Anna Stolz, Worte an die Schüler richteten und sich für ihren Einsatz für die Demokratie bedankten.
Die tolle Atmosphäre mit Debattanten aus ganz Bayern und natürlich auch die zahlreichen spannenden Debatten mit dem Höhepunkt der Finaldebatten im Maximilianeum trugen dazu bei, dass die Zeit wie im Flug verging und die Heimfahrt viel zu schnell anstand.
Wir hoffen sehr, dass das CG im nächsten Jahr wieder einen (oder gerne auch mehrere) Vertreter in die Landeshauptstadt entsendet!
Wer Lust hat, sich mit Mitschülern über aktuelle Themen im besten Sinne zu „streiten“ und seine Debattierkünste unter Beweis zu stellen, ist auch nächstes Schuljahr herzlich eingeladen, bei „Jugend debattiert“ teilzunehmen.
M. Kipka