Diese Frage stellen sich viele Schülerinnen und Schüler, aber sicherlich auch viele Eltern und daher soll sie heute beantwortet werden.
In diesem Jahr kamen am Buß- und Bettag alle Kolleginnen und Kollegen des Clavius-Gymnasiums zusammen, um sich gemeinsam über verschiedene Themen auszutauschen. So informierte zu Beginn die Schulleitung über allgemeine Fragen und die individuellen Möglichkeiten der Unterstützung von Schüler/-innen. Im Anschluss gab es dank zahlreicher Spenden von Kolleg/-innen ein reichhaltiges Buffett an dem sich alle stärken konnten, bevor es dann in die Workshopphasen ging. Diese bestand aus verschiedenen Themenbereichen, wie beispielsweise der organisatorischen Ideen bezüglich der Wissenschaftswoche der 11. Klassen oder die Diskussion von Gestaltungsmöglichkeiten der diesjährigen Projekttage, einer Feedbackrunde bezüglich der Woche fürs Leben der letztjährigen 6. Klassen, verschiedener Fachsitzungen, Klassenkonferenzen, Angebote der Schulpsychologie sowie Projektgruppen zu technischen Errungenschaften wie BYOD und anderen Systemen.
Daher verging der Tag an der Schule – diesmal ohne Schüler/-innen – sehr schnell und lehrreich für die Lehrkräfte, so dass auch die Schülerschaft in den nächsten Wochen von den Ergebnissen profitieren können.
K. Bauer