Die Basketball-Schulmannschaft der Mädchen Wettkampfklasse II hat in einem spannenden Turnier in der heimischen Georgendammhalle die Nordbayerische Meisterschaft errungen und steht nun im Endspiel um die Bayerische Meisterschaft.
Gleich in der Auftaktbegegnung erwartete das CG ein starkes Team vom Deutschhaus Gymnasium aus Würzburg. In einer hart umkämpften Partie setzten sich die CG-Mädels nach der Halbzeit leicht ab und konnten den Vorsprung kontinuierlich bis zum Ende ausbauen (37:24).
Zeitgleich gewann das Melanchton Gymnasium aus Nürnberg gegen das Gymnasium Neustadt a. d. Waldnaab und so kam es anschließend zum vorzeitigen Endspiel zwischen Bamberg und Nürnberg.
Das CG startete mit einigen Fehlwürfen und die Führung wechselte mehrmals. Erneut kam die Mannschaft um Coach OStR Robert Heckel nach dem Seitenwechsel besser in Schwung, wichtige Würfe fielen auch aus der Distanz und in der Verteidigung wurden nur selten einfache Körbe zugelassen. Zwar musste die Heimmannschaft in den letzten zwei Minuten nochmal zittern, da sich Nürnberg mit allen Kräften gegen die drohende Niederlage stemmte, am Ende gewann das CG aber verdient auch die zweite Begegnung (41:36).
In der letzten Paarung gegen Neustadt wurde nochmal fleißig durchgewechselt und schöner Teambasketball gezeigt. Der dritte Sieg in Folge (50:28) bedeutete somit die Nordbayerische Meisterschaft!
Für das CG spielten: Emma Rettinger und Hannah Reimesch (beide 9. Jahrgangsstufe), Jana Gunzelmann und Leni Ratschker (beide 10. Jahrgangsstufe), Alia Behrens, Charlotte Graser, Lina-Marie Lindner, Lina Prietz, Anna Rensing (alle Q11).
Das Finale um die Bayerische Basketballkrone findet am Montag, den 20.03.2023, in Bamberg statt. Wir drücken die Daumen!
S. Schleicher