Wir als Schülerinnen und Schüler des P-Seminars „Leben im mittelalterlichen Bamberg“ besuchten am 15.11.22 das historische Museum in Bamberg. Im Mittelpunkt dieses Besuches standen jedoch nicht die Ausstellungen an sich, sondern der Vortrag und die Führung der Museumspädagogin Christiane Wendenburg über die verschiedenen Methoden, durch die man Kindern und Jugendlichen historische Inhalte altersgerecht, aber dennoch interessant vermitteln kann.
Wir erhielten Tipps über die Aufbereitung, wie z. B. die musikalische Untermalung von Gemälden oder Rollenspiele zum mittelalterlichen Alltag, Informationen über erwähnenswerte Sachverhalte in Bezug auf Bamberg und Hilfestellungen, um an ausstellbare Exponate heranzukommen.
Dieser Besuch soll helfen uns auf die Ausstellung und Durchführung unseres Projektes vor den 7. Klassen vorzubereiten, damit diese dann vor Weihnachten erfolgreich stattfinden kann und für die teilnehmenden Schülerinnen und Schülern der 7. Klassen informativ und gleichzeitig nicht langweilig ist.
Wir wollen uns nochmal bei der Museumspädagogin Christiane Wendenburg für den Vortrag inklusive Führung und die Unterstützung bedanken.
Schülerin des P-Seminars „Leben im mittelalterlichen Bamberg“