Kein Kuchen ist auch keine Lösung – Corona Cake Challenge der 5f

Die Klasse 5f hat im Rahmen ihres Englischunterrichts eine klasseninterne „Corona Cake Challenge“ ausgerufen. Hintergrund der Aktion war, dass die Covid-19-Pandemie nicht nur Schülerinnen Schülern sowie ihren Lehrerinnen und Lehrern, sondern auch den Eltern ordentlich Nerven gekostet hat.

Viele mussten immer wieder zittern, ob sie ihr Kind vielleicht doch als „positiv“ getestet von der Schule abholen mussten, kein Termin war mehr wirklich sicher, permanent schwebte der Virus wie ein großes Damoklesschwert über uns. Da Kuchen ja bekanntlich gut für die Nerven ist, wurden die Schülerinnen und Schüler der 5f aufgefordert, für ihre Eltern einen „Corona Cake“, also einen „Coronakuchen“, zu backen. Der beste Kuchen sollte dann ausgewählt und von der Englischlehrkraft für die Klasse nachgebacken werden. Voraussetzung war, dass die Schülerinnen und Schüler den Kuchen alleine backen. Da dies alles im Rahmen des Englischunterrichts stattfand, wurden im Anschluss unsere Rezepte fleißig ins Englische übersetzt. Gibt es eine bessere Vorbereitung fürs Leben, als ein universales Rezept gegen Stress zu haben? Und das sogar in zwei Sprachen! 

Für alle, die jetzt neugierig geworden sind, hier unser Gewinnerrezept von Lena, Marie und Fiona zusammen mit den Fotos der Kuchen der Schüler und dem von Frau Wiese nachgebackenen „Coronakuchen“. 

J. Wiese

GEWINNERREZEPT ZUM NACHBACKEN

Schokoladenkuchen 
(von Lena, Marie und Fiona)

5 Eier
150g Zucker
1 Vanillezucker
200g. Butter
200g Zartbitterschokolade
150g Mehl
1 Backpulver
2 EL Kakao
200g  gemahlene Mandeln
100 ml Milch

Butter und Schokolade im Wasserbad schmelzen und gut miteinander verrühren. Eier + Zucker verrühren, dann nacheinander die Schokobutter + die restlichen Zutaten einrühren.

Bei 180° C, ca. 30 min backen

Abkühlen lassen und dekorieren. 

(Tipp: die grüne Farbe ist Vanillesoße mit grüner Lebensmittelfarbe)