Während sich für die meisten Schülerinnen und Schüler das Schuljahr dem Ende zuneigte, stand dem deutschen Team der Freiwasserschwimmer erst das aufregendste und wichtigste Ereignis dieses Sommers bevor: die Junioren-Europameisterschaft in Paris. Mit dabei die CG-Schülerin Julia Barth.
Gemeinsam mit ihren deutschen Teamkolleginnen und -kollegen reiste sie vergangenes Wochenende nach Paris, um sich der Herausforderung des sportlichen Wettkampfs zu stellen – auch wenn die 14-jährige Schülerin im starken deutschen Team nicht als Favoritin galt und wegen der Nachwirkungen einer Erkältung noch nicht ganz fit war.
Am Freitag um elf Uhr fiel der Startschuss für die 5000 Meter Freistil im Parc de Choisy-le-Roi. Nach einem chaotischen Massenstart schaffte es Julia, sich nach vorne zu kämpfen, die Führungsgruppe zu überholen und ihren leichten Vorsprung ins Ziel zu retten. Die Überraschung war perfekt! Julia gewann völlig unerwartet die Goldmedaille über 5000 Meter Freistil vor Hannah Gaetjen (Deutschland) und Anna Porcari (Italien).
Die gesamte Schulfamilie ist völlig sprachlos angesichts dieser unglaublichen Leistung, aber gleichzeitig auch wahnsinnig stolz! Herzlichen Glückwunsch, liebe Julia!
S. Wojaczek