Sportunterricht im Distanzlernen ist sicher nicht einfach und wird bisweilen auch belächelt. Aus einer Laune heraus ist eine gewisse Challenge-Kultur entstanden. Die Herausforderung war in dieser Woche, einen von mir als Video bereitgestellten MTB-Führerschein nachzumachen und sich, gegebenenfalls, eine entsprechende, ebenfalls bereitgestellte Urkunde auszudrucken.
Aber nicht bloß im Distanz-Sportunterricht, sondern auch in Präsenz sind Lehrer und Schüler für das Gelingen des Unterrichts in gewisser Weise voneinander abhängig. Als Sportlehrer hat man sicher ein gewisses Repertoire, um Schüler zum Sporttreiben zu bringen, wenn sie das wollen. Vor dem Können kommt meiner Meinung nach das Wollen, nicht bloß beim Sport.
Auch für Schüler (die härtesten Herausforderer) ist es möglich, ihren Lehrer (in dem Fall mich) immer wieder anzustacheln und auf neue Wege zu führen. So wird der zu Motivierende auch wieder zum Motivator! Und natürlich Danke dafür, dass uns ein Schüler dieses Video zur Verfügung gestellt hat!
Manchmal ist es schwer, sich zu motivieren – nicht bloß für schulische Belange, sondern auch Zimmer aufräumen, putzen, Zahnarzttermin ausmachen oder auch mal wieder Sport treiben. Diese Motivation insbesondere im Distanzunterricht zu leisten ist unsere tägliche Herausforderung.
M. Ludwig