Unter dieses Motto stellte ein Häuflein motivierter MusikerInnen, Kameramänner und Lichtmeister eine spontane „musikalische Welcome-Back-Action“, die am Freitag, 15.05.2020, in der Aula des CG stattfand.
Nachdem seit dreieinhalb Wochen die SchülerInnen der Q12 wieder im Haus sind und in der vergangenen Woche sich die Q11 zurückmeldete, feiern wir mit dieser Aktion die Rückkehr der 5. Und 6. Klassen in dieser Woche, sowie die weitere sukzessive „Füllung“ unserer Schule in den kommenden Wochen und heißen alte und neu angemeldete SchülerInnen HERZLICH WILLKOMMEN (zurück) AM CG!
Nachdem das Instrumentalensemble Big Band am legendären Freitag, den 13.03.2020, als letztes um 15.30 Uhr nach der Probe das Schulgebäude verließ, schien es folgerichtig, dass eben jene Combo die Stille dieser doch sehr kulturarmen Zeit nach exakt neun Wochen durchbricht.
Herzlicher Dank gilt allen Mitwirkenden, die diese spontane Idee sehr kurzfristig, aber mit großem Engagement mit Leben gefüllt haben, insbesondere dem Abiturienten Niklas Häußermann für die Lichtdramaturgie und Viktor Petrenko (Q11) für den eigenständigen Schnitt aus dem Homeoffice.
Unter Einhaltung der Hygieneregeln (Sicherheitsabstände, Reinigen der Notenpulte vor und nach dem Spielen, Benutzung des eigenen Instrumentariums) mutete dieser „Kaltstart“ einer etwas anderen Art des Musizierens (mit Abstand, ohne visuellen und akustischen Kontakt) zunächst etwas ungewohnt an; aber die spontane Bereitschaft aller Schüler nach zahlreichen entfallenen Schulkonzerten gemeinsam etwas auf die Bühne zu bringen, zeigt eine starke Reaktion.
Und so verstanden möchte der während dieser „Performance mit Sicherheitsabstand“ entstandene Film eben jenes Wiederaufblühen, jenes sukzessive Vollerwerden und das Füllen unseres CG mit Licht, Leben, Bewegung und Klang zum Ausdruck bringen und nach Wochen der „Stille“ symbolisch Aufbruchstimmung und Lust auf die Rückkehr generieren.
Weiter geht’s!
V. Meier