Das Fach Deutsch am CG

Das Fach Deutsch bildet wie kein anderes durch die intensive Beschäftigung mit der Muttersprache in Wort und Schrift die essenzielle Grundlage für den Unterricht in allen anderen Fächern. Damit ist es eine wesentliche Aufgabe des Deutschunterrichts, die Schüler bei der Ausbildung ihres mündlichen und schriftlichen Sprachvermögens zu fördern. Die Sprache soll darüber hinaus als Medium des Denkens und der Erkenntnis begriffen werden und den Schülern helfen, ihre Fantasie auszubilden und ihre Probleme kreativ zu lösen. Folglich trägt das Fach Deutsch auch wesentlich zur Persönlichkeitsbildung unser Schülerinnen und Schüler bei. Voraussetzung für die sach- und situationsgerechte Verwendung der Sprache in Wort und Schrift ist die Erlangung der entsprechenden orthografischen, grammatischen und stilistischen Kenntnisse, die im Verlauf der Gymnasialzeit immer weiter vertieft werden. Im Bereich der mündlichen Kommunikation soll den Schülern der adressaten- und themenbezogene Einsatz rhetorischer Elemente geläufig und der freie Vortrag vor einem Publikum immer selbstverständlicher werden. Im Literaturunterricht lernen die Schüler das breite Spektrum deutschsprachiger und - in Übersetzungen - fremdsprachiger Literatur kennen. Dabei geht es sowohl um die Beschäftigung mit Texten aus verschiedenen literarischen Epochen als auch mit zeitgenössischen Texten. Die Schüler erfahren damit sowohl die historische Dimension literarischer Formen als auch die grundsätzliche Bedeutung literarischer Bildung, nämlich die Auseinandersetzung mit Grundfragen menschlicher Existenz, mit unterschiedlichen Epochen und anderen Kulturkreisen. Dies ist eine Grundvoraussetzung kultureller Bildung, die besonders im Deutschunterricht angestrebt werden muss.

Als naturwissenschaftliches und wirtschaftswissenschaftliches Gymnasium ist das Clavius-Gymnasium Bamberg traditionell nicht unbedingt die Zielschule für Schüler mit besonderen Fähigkeiten im sprachlichen Bereich. Dies lässt sich beispielsweise an den Übertrittszeugnissen der Grundschule ablesen, die gegebenenfalls bessere Noten in den Fächern Mathematik oder HSK aufweisen als im Fach Deutsch. Schüler mit hervorragenden sprachlichen Leistungen entscheiden sich häufig für alt- oder neusprachliche Gymnasien, was durch die beachtliche Ausstattung der Schulstadt Bamberg mit Gymnasien unterschiedlicher Ausbildungsrichtungen erfreulicherweise auch ermöglicht wird.

Diesem Phänomen der so motivierten Übertrittsentscheidungen hat sich die Fachschaft Deutsch am Clavius-Gymnasium natürlich in besonderer Weise zu stellen. Die Unterstützung unserer Schüler in allen Bereichen der angestrebten Bildungsziele des Faches Deutsch ist uns daher ein besonderes Anliegen. So führen wir in der Unterstufe regelmäßig Projekte durch, die die Schüler an regelmäßiges Lesen heranführen und damit deren Leseverhalten fördern. Zum kreativen Schreiben bieten wir über die Unterrichtsarbeit hinaus Wahlkurse an, in denen die Schüler ihre Schreibideen ohne die oftmals als Gängelei empfundenen Vorgaben des Lehrplans umsetzen können. Die Arbeit mit den neuen Medien wird besonders in unserer Laptop-Klasse gepflegt. Die Zahl der Laptop-Klassen soll in den kommenden Jahren noch ausgebaut werden. Schließlich widmen sich auch unsere Theatergruppen mit großem Engagement dem Schulspiel und tragen somit ebenfalls zur Förderung der kulturellen Bildung bei. Über all diese Aktivitäten kann auf den entsprechenden Seiten unserer Homepage nachgelesen werden.