Am Samstag den 26.10. trafen sich wieder fast 200 Ehemalige des Clavius-Gymnasiums um im Rahmen des Bert-Peßler Basketballturniers ihr jährliches Wiedersehen zu feiern. An einem rundum gelungenen Turniertag ohne Verletzungen und mit vielen schönen persönlichen Begegnungen feierten am Ende die Backstein Boys ihren 3. Turniersieg.
Vorrunde
19 Mannschaften hatten sich zum ehemaligen Turnier des CG angemeldet und kämpften in 4 Gruppen um den Einzug ins Viertelfinale. In der Gruppe A setzten sich Die jungen Milden und Basketball Mafia durch. Die Gruppe B wurde von Baller sucht Frau dominiert. Dahinter setzten sich im Kampf ums Viertelfinale die Hot Shots knapp gegen die Portland Jailblazers durch. Die Chriddlers und 50 Shakes of Klay konnten in der Gruppe C die Konkurrenz auf Distanz halten und so in die KO-Phase einziehen. In der Gruppe D ließen die Backstein Boys und die Phoenix Snus den anderen Mannschaften keine Chance.
Viertelfinale
In knappen und umkämpften Viertelfinale setzten sich die Hot Shots und die Chriddlers durch (Die jungen Milden : Hot Shots 18:23; Chriddlers : Phoenix Snus 21:19). Deutlicher gestalteten sich die andere beiden VF. Balles sucht Frau schlug die Basketball Mafia 27:19, die Backstein Boys deklassierten 50 Shades of Klay gar mit 38:18.
Halbfinale
Im Halbfinale blieben die Hot Shots gegen die Chriddlers „on fire“ und konnten sich letztlich souverän für das Finales qualifizieren (24:19). Im Duell der beiden letzten Turniersieger hielten die Bachstein Boys Baller sucht Frau mit 26:18 in Schach.
Finale
Im Finale am Ende eines kräftezehrenden Tages konnten die Hot Shots das Spiel bis zur Halbzeit ausgeglichen gestalten. Vor allem Jan Dillig und Manuel Thiel punkteten konstant, so dass zur Pause lediglich ein 6 Punkte Rückstand auf der Anzeigetafel stand (13:19). Doch in der zweiten Halbzeit zogen die Backstein Boys, angeführt von ihren Topscorern Daniel Neppt und Hannes Burgis, auf und davon. Die tiefere Bank, aber auch die höhere individuelle Klasse führten am Ende zum deutlichen 42:22 Finalsieg.
Für den Sieger spielten: Hannes Burgis (10 Punkte), Kai Eberl, Daniel Heppt (16), Jannik Hofmann (3), Max Mond, Jonas Porzner (6), Julius Poppendörfer, Felix Schneider (4), Leon Starker, Lukas Zweyer (3).
F. Kemmer