Besuch eines Leseclubs aus der Bretagne

Letzte Woche besuchte eine Gruppe von 20 Schülerinnen und Schülern mit 8 Begleitpersonen den Leseclub am Clavius-Gymnasium.

Die jungen Leserinnen und Leser aus der Gegend um Rennes engagieren sich beim regionalen Jugendliteraturpreis „Prix Ados“ und besuchten im Rahmen eines Erasmus+-Projektes den cg-Leseclub und den Biblioclub am Franz-Ludwig-Gymnasium. Ziel des Projekts war es, mehr über die Arbeit des Leseclubs in der Jugendjury zu erfahren, um den „Prix Ados“ um die Sparte der Jugendjury zu ergänzen: Wie bei uns sollen auch Jugendliche über das beste deutsche Jugendbuch abstimmen.

Dienstags fand ein wahrer, dreistündiger Interviewmarathon statt. Da die französischen Schüler im Alter von 13 bis 15 Jahren kein Deutsch sprechen, fanden die Interviews entweder auf Englisch statt – oder die Fragen und Antworten wurden mittels Übersetzungsprogramm an mitgebrachten Tablets in das Deutsche bzw. das Französische übersetzt.

Nach einem gemeinsamen Pizzaessen konnten die deutschen Schülerinnen und Schüler beider Bamberger Gymnasien und die französischen Schüler bei einer Stadtrallye ihre Kontakte vertiefen. Weitere Programmpunkte waren der Besuch des FLG, eine Führung in der Stadtbibliothek und in der Villa Concordia.

Als Dank überreichten die Jugendlichen aus Frankreich einen Korb voller bretonischer Leckereien an den cg-Leseclub.

Freitag fuhren alle gemeinsam zur Frankfurter Buchmesse, um dort der Preisverleihung zum Deutschen Jugendliteraturpreis beizuwohnen. Im Anschluss trat die Gruppe aus Rennes den weiten Heimweg an.

Anne-Pauline Petitjean, die Leiterin der französischen Delegation, bedankte sich ausdrücklich beim Leseclub und bei Marc Hupfer für die herzliche Aufnahme und die Organisation.

Ein weiterer Dank gilt Sabrina Franz und Petra Karneth, ohne die dieser große organisatorische Aufwand nicht möglich gewesen wäre!

M. Hupfer