Das Jahr 2024 markiert das 25-jährige Jubiläum des Schüleraustausches der CG Big Band mit der Jesuit High School in New Orleans.
Nachdem zum Auftakt des Austausches die amerikanischen Schüler das CG bereits im vergangenen Juli besucht hatten und neben zwei Konzerten Ausflüge in die Fränkische Schweiz, zu einer Wildwasser-Floßfahrt auf der Wilden Rodach, und nach Rothenburg unternommen wurden, stand Ende September für 32 musikbegeisterte Schülerinnen und Schüler der CG Big Band in Begleitung von Herrn Meier und Frau Diller der 12-tägige Gegenbesuch an.
Dabei erhielten wir faszinierende und eindrückliche Einblicke in den Schullalltag und den Lebensstil der Amerikaner, die uns mit überwältigender Gastfreundschaft aufnahmen. Durch unser vielfältiges Programm, das kulturelle Aspekte stets mit jeder Menge Spaß verknüpfte, erhielten wir sowohl Einblicke in die französisch und spanisch geprägte Architektur als auch in den weltberühmten Fasching (Mardi Gras), die Zeit der Sklaverei und konnten auch die Anfänge des Jazz nachvollziehen. So besuchten wir die ehemalige Sklavenplantage „Oak Alley“, bewunderten das historische „French Quarter“ und die „Mardi Gras World“ und begaben uns auf Safari- und Wildlife-Tour.
Allgegenwärtig und essenziell für die Stadt, ihre Bewohner und unseren Austausch war jedoch vor allem die Omnipräsenz von Musik. Die Straßenmusikanten und Musikkneipen in der „Geburtsstätte des Jazz“ und die Statuen und Bilder von Musik-Legenden wie Louis Armstrong zeigten eindrücklich, dass die Musik, und insbesondere der Jazz, die Identität der Stadt und ihrer Bewohner maßgebend bestimmt und geprägt hat. Man bekam regelrecht den Eindruck, dass die ganze Stadt ein Musikinstrument ist, das nie aufhört zu spielen. Auch wir als CG Big Band konnten dazu beizutragen und durften ein umjubeltes Konzert vor 1000 Schülern der Jesuit High School spielen und im „Rock‘n Bowl-Club“ unser Können unter Beweis stellen.
Während unserer Zeit in New Orleans konnten wir viele neue Eindrücke sammeln, unsere Englischkenntnisse und interkulturellen Kompetenzen verbessern und vor allem neue Freundschaften schließen. Daher möchten wir uns bei allen, die das möglich gemacht haben, bedanken.
Auf 25 weitere Jahre! „Let the good times roll“!
Emil Renner, Q12 (für die CG Big Band)