Am 04.09.2023 veranstaltete die Umwelt AG mit tatkräftiger Unterstützung des P-Seminars „Mountainbike“ bereits zum dritten Mal einen Fahrradtag für die 5. Klassen des Clavius-Gymnasiums. Am Morgen bauten wir den Parcours mit einer Balancier-, Brems-, und Handzeichenstation auf. Zuerst gab es einen theoretischen, dann einen praktischen Teil.
Der theoretische Teil bestand darin, an den schuleigenen i-Pads verschiedene Elemente des interaktiven Lernprogramms „Beiki“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung zu absolvieren. Spielerisch wurde das Verhalten im Straßenverkehr und der Zusammenhang von Fahrrad und Umwelt erlernt.
Im praktischen Teil durften die Schüler/-innen den Parcours mit ihren eigenen oder mit den Fahrrädern des Fahrradmobils ausprobieren. Während die Kinder den Parcours bewältigten, hatten wir, die Umwelt AG, alle Hände voll zu tun, Hindernisse wieder aufzustellen, die Schüler/-innen auf Fehler hinzuweisen oder sie zu loben. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Wir freuen uns schon darauf, den Fahrradtag das kommende Jahr wieder zu veranstalten!
Ein herzliches Dankeschön geht an die Seminarteilnehmer/-innen des P-Seminars „Moutainbike“ unter der Leitung von Herrn Ludwig für die die Unterstützung bei der Durchführung. Weiterhin möchten wir uns bei der Schulleitung und den Schüler/-innen der Martinschule bedanken, die uns den städtischen Fahrradanhänger mit Leihfahrrädern zur Verfügung gestellt haben und an diesem Tag auf einen Teil des Schulpausenhofes verzichten mussten.
Helena & Tialda im Namen der Umwelt-AG