Die Basketball Schulmannschaft der Mädchen Wettkampfklasse III erzielte einen hervorragenden vierten Platz beim Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin und verpasste nur knapp eine Medaille.
Als Vertreter Bayerns mussten sich die Mädchen des CG in der Vorrunde zunächst gegen Brandenburg (Bernau), Hessen (Grünberg) und Rheinland-Pfalz (Trier) beweisen. Trotz eines furiosen Beginns (14:4) war das erste Spiel gegen Bernau von Nervosität geprägt. Mit der Schlusssirene konnte ein 5-Punkte-Vorsprung über die Zeit gerettet werden (31:26). Die zweite Begegnung gegen Grünberg war ein Duell auf Augenhöhe und von Spannung geprägt. Zwei erfolgreiche Freiwürfe von Danait Woldemichael in der letzten Sekunde sicherten einen denkbar knappen 22:20 Sieg für die Bambergerinnen. Gegen Trier konnte das CG-Team vor allem in der zweiten Halbzeit eine sehr gute Teamleistung zeigen (40:19) und den Gruppensieg in der Vorrunde feiern. Leni Müller lenkte hier wie im gesamten Turnier geschickt das Spiel für das CG und konnte in der Offensive immer wieder ihre Qualitäten zeigen.
In der Zwischenrunde gelang dem CG nach schwacher erster Halbzeit ein schlussendlich ungefährdeter Erfolg von 37:19 gegen Thüringen (Jena). Vor allem Linda Rosiwal und Karlotta Niklaus zeigten unter den Körben viel Präsenz und punkteten nach Belieben. Gegen Baden-Württemberg (Bruchsal) fand im Abschlussspiel der Zwischenrunde der letzte Wurf leider nicht sein Ziel und so musste sich das CG das erste Mal im Turnier geschlagen geben (22:25). Trotzdem zog man in das Halbfinale ein, gegen die überragende Mannschaft aus Berlin war man allerdings chancenlos (10:59).
Im Spiel um Platz 3 gegen Schleswig-Holstein (Wedel) geriet das CG erneut früh in Rückstand. Nach der Halbzeit kämpfte die Mannschaft unermüdlich um jeden Ball und zwei Minuten vor Schluss gelang sogar der Ausgleich (18:18). Leider verließ die Bambergerinnen in der finalen Phase das Wurfglück und man musste sich mit 18:22 geschlagen geben.
Für das CG spielten:
Eva May, Leni Müller, Kristina Nein, Karlotta Niklaus, Linda Rosiwal, Hanna Weber, Danait Woldemichael, Celina Wich, Coaches: Julia Wiese und Simon Schleicher.
S. Schleicher