CG meets „Höhle der Löwen“

„Hättet ihr Lust, die Projektarbeit ein bisschen größer aufzuziehen?“ war die Ausgangsfrage, die zu einem wunderbaren und illustren Abend am 16. Februar 2023 in der Aula des Clavius-Gymnasiums geführt hat. 

Im Rahmen des im Lehrplan der 9. Jahrgangsstufe (WWG) verorteten „Entwicklung eines Geschäftsmodells“ präsentierten die Klassen 9dW und 9fW ihre selbstständig entwickelten Geschäftsideen vor einem breiten Publikum. Angefangen mit einem Brainstorming Mitte Dezember bauten die Schülerinnen und Schüler mit der Unterstützung ihrer Wirtschafts- und Rechtslehrer StRef Max Müller und LAss Alper Alibas innerhalb von sechs Wochen ihre Ideen zu einer verkaufsfertigen Präsentation aus, die vor Freunden und Familien sowie der Jurorin Christine Eberwein als Vertreterin der Schulleitung und den Juroren Andreas Beyer, Benjamin Looshorn und Christof Hagen als Vertreter aus der freien Wirtschaft gehalten wurden.

Wir gratulieren den Gewinnerinnen Leah Reisig, Christina Betz, Julia Kreller und Jule Kröner mit ihrer Idee, dem „Smen“. Dieses revolutionäre Produkt soll dem Chaos des Federmäppchens Herr werden. Mit einer einzigen Berührung einer beliebigen Farbe kopiert der „Smen“ diesen Farbton und koloriert den darauffolgenden geschriebenen Text in ebendieser Farbe. Ein Stift, eine Berührung, alle Farben. 

Mit ihrem Elan und ihrer technischen Kompetenz haben Hendrik Naumann, Feneti Buta, Sina Schmitt und Tamara Schäfer mit ihrer Idee „Helping Hand“ den Publikumspreis gewonnen. Mithilfe dieses Produkts sollen Menschen in der Lage sein, mit Leuten in der Gebärdensprache problemlos zu kommunizieren. Zu dieser Idee bleibt nur folgendes zu sagen: ❤️✌️

Das Clavius-Gymnasium bedankt sich herzlich bei den externen Juroren für ihre tolle Mitarbeit!  

(Disclaimer: Alle vorgestellten Produkte sind trotz extensiver Ausarbeitung – und zur Enttäuschung aller – nicht für die Produktion und den Verkauf erhältlich.)  

A. Alibas