Da war er schon etwas verwirrt, unser alter Clavius, der freundliche Hausgeist des CG. Was passiert denn hier alles am 23. September im Clavius-Gymnasium?
Auf der einen Seite ist die Schule fast menschenleer, denn der Großteil der CG-ler/-innen befindet sich auf Wanderschaft: Der 1. Wandertag des Schuljahres stand an. Auf der anderen Seite stürmten vier 5. Klassen durch das Gebäude und nahmen während ihrer Schulhausrallye alles genauestens unter die Lupe. Nach einem Fußballspiel gegen die „Großen“ der Oberstufe gab noch einiges zu tun. So dekorierte die 5b ihr Klassenzimmer mit guten Wünschen für das erste Schuljahr am CG.
Nicht ganz so actiongeladen gestaltet sich dieser Freitagmorgen in der Aula. Zu sanfter Jazzmusik frühstückten hier die Schülerinnen und Schüler der neuen Q11, doch der erste Eindruck täuschte. Hier hieß es: erst das Vergnügen, dann die Arbeit! Denn nach einer umfassenden Information durch Herrn V. Meier, was in der Qualifikationsphase auf die neuen Oberstufenschüler/-innen zukommen wird, und der anschließenden Wahl der Stufensprecher/-innen, stand ein allumfassendes Mathetutorial von Frau Eberwein auf dem Programm, das die neuen Q11-ler/-innen den Einstieg in die Oberstufe erleichtern sollte.
Währenddessen konnten sich die neuen Fünftklässler/-innen als Klasse finden. Zahlreiche Kennenlernspiele unter der Leitung ihrer Tutor/-innen machten nicht nur Spaß, sondern stärkten auch den Zusammenhalt als Team.
Und die große Überraschung am Ende des Tages machte Schüler/-innen und Lehrer/-innen gleichermaßen Spaß: Pizza für alle!
S. Wojaczek