Große Aufregung in der 2. Stunde am CG: Ein durchdringender Warnton holte alle Schülerinnen und Schüler samt Lehrerkollegium und Sekretariat bei bewölktem Himmel und regnerischem Wetter aus dem Schulgebäude. Der erste Feueralarm des Schuljahres stand an!
Und so setzte nach einer kurzen Schrecksekunde die immer gleiche Routine ein: Licht an, Fenster und Türen zu und den richtigen Fluchtweg wählen. So wanderte das gesamte CG durch die Gänge des Schulgebäudes über die Fischerei und den Hinteren Graben über die Kapuzinerstraße bis zum Heumarkt. Dass sich dabei kurzzeitig der Verkehr in der Bamberger Innenstadt staute, gehört zum Feueralarm am CG zwangsläufig dazu.
Nach kurzer Orientierungsphase sammelten sich die Schüler/-innen nach Klassenzugehörigkeit und die entsprechende Lehrkraft kontrollierte die Vollzähligkeit der Klasse. Nachdem alle erfolgreich evakuiert waren konnte der Sicherheitsbeauftragte Herr Zimek grünes Licht für die Rückkehr ins Schulgebäude geben und schwenkte die grüne Fahne. Zum Glück handelte es sich nur um einen Probealarm!
S. Wojaczek