Kurz vor Weihnachten machte das FranceMobil Halt am CG. Unsere Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Jahrgangsstufe mit Französisch als zweiter Fremdsprache durften die 24-jährige Anaïs Boulord, eine Französin aus Poitiers, willkommen heißen.
Das Programm FranceMobil wurde 2002 ins Leben gerufen und seitdem fahren regelmäßig französische Lektorinnen und Lektoren durchs Land, um Lernende spielerisch für die französische Sprache und Kultur zu begeistern. Und genau das ist dank des großen Engagements der Lektorin auch gelungen!
Nachdem im letzten Schuljahr das FranceMobil coronabedingt nicht ans CG kommen konnte, durften in diesem Schuljahr sogar zwei Jahrgangsstufen das Programm kennenlernen. Los ging es am 22. Dezember mit den Schülerinnen und Schülern der 6. Jahrgangsstufe, die von den vielfältigen und abwechslungsreichen Bewegungsspielen begeistert waren. Nach der Würfel-Vorstellungsrunde „Bingo“ ging es in einem Spiel beispielsweise darum, diverse französische Begriffe aus aktueller französischer Musik möglichst schnell wiederzuerkennen und Punkte für das jeweilige Team zu sammeln.
Hier einige Eindrücke aus den 6. Klassen: „Ich fand es ganz super. Hat viel Spaß gemacht!“ –„Wir fanden es toll und die Spiele waren lustig. Danke, Anaïs!“ – „Eine supertolle und coole Aktion – Anaïs hat tolle und lustige Spiele vorbereitet. Uns hat es sehr viel Spaß gemacht“ (Schülerinnen und Schüler der 6de)
Weiter ging es am 23. Dezember mit den Schülerinnen und Schülern der 7. Jahrgangsstufe. Auch hier vermochte die Lektorin Anaïs Boulord die Lernenden auf ihre ganz besondere Art und Weise zu verzaubern und zu begeistern. Bei einem frankophonen Chanson-Bingo wurden diverse Lieder vorgespielt, bei denen der Interpret und dessen Herkunftsland erraten werden mussten. Den Abschluss bildete ein Quiz mit Fragen zur Frankophonie, bei denen die Schülerinnen und Schüler ihr bisheriges Wissen reaktivieren und einige neue Erkenntnisse gewinnen konnten. Insgesamt war es eine sehr erfrischende und abwechslungsreiche Stunde, die den Schülerinnen und Schülern sicherlich in positiver Erinnerung bleiben wird.
Für alle Teilnehmenden waren die zwei Tage mit Anaïs Boulord ein voller Erfolg. Wir hoffen, das FranceMobil im nächsten Jahr wieder am Clavius-Gymnasium begrüßen zu dürfen. Fürs erste sagen wir: „Merci beaucoup, Anaïs! C’était génial!“
K. Birley, S. Franz