Am 19. November 2021 machten sich die Klassen 5a, 5b und 5e mit ihren Lehrkräften Frau Diller, Herrn Kröner und Herrn Meier auf den Weg zu einem besonderen Erlebnis: Sie besuchten ein Schülerkonzert der Bamberger Symphoniker im großen Saal der Sinfonie an der Regnitz.
Mit voller Besetzung spielte das Orchester das Stück „Eine wilde Symphonie“ unter dem Dirigat von Gregor A. Mayrhofer. Text und Musik stammen von Dan Brown. Es handelte sich um die deutsche Erstaufführung.
Im Mittelpunkt der Serie von Texten und einzelnen Musikstücken steht Maestro Maus, köstlich gespielt von Nora Gomringer. Maestro Maus stellt seine zahlreichen tierischen Freunde vor und widmet jedem ein Gedicht. Im jeweils anschließenden Musikstück werden die unterschiedlichen Geschöpfe ausgiebig charakterisiert. Ob der rasante Flug der Fledermaus, die gemächlichen Flossenbewegungen des Rochens oder das Quaken der Frösche: die vortreffliche Instrumentation, auch mit großem Schlagwerk, führte den Schülerinnen und Schülern die Eigenschaften der Tiere musikalisch glänzend vor Augen. Am Ende finden sich alle Tiere zum großen Finale zusammen.
Voller Eindrücke ging es nach einer Stunde Konzert mit tosenden Schlussapplaus dann wieder gut gelaunt an der Regnitz entlang zurück zum CG.
Einige Bilder geben einen kleinen Einblick in das abwechslungsreiche Konzert. (Mit freundlicher Genehmigung der Bamberger Symphoniker. Das Copyright liegt beim Fotografen Marian Lenhard.)
H. Kröner