Vor zwei Jahren gab es zum letzten Mal einen Probe-Feueralarm am Clavius-Gymnasium. Doch trotz langer Pause haben Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte bewiesen: Wir können das noch!
Mittwoch, 6. Oktober 2021, 9:00 Uhr. Ein alarmierender Signalton schallte durch alle Klassenzimmer des CG – Feueralarm! Nun hieß es schnell handeln: Fenster zu, Licht an, Türen schließen und dann zügig über den richtigen Fluchtweg das Schulgebäude verlassen.
So wanderten rund 1340 Schülerinnen und Schüler durch die Fischerei und den hinteren Graben über die Kapuzinerstraße zum Sammelpunkt am Heumarkt. Dort wartete an der Botera schon Herr Zimek, der Sicherheitsbeauftragte der Schule, um die Vollständigkeit der Klassen zu kontrollieren. Mit der grünen Flagge gab er schließlich grünes Licht für die Rückkehr aller Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte ans CG.
Noch vor Beginn der ersten Pause um 9:30 Uhr waren alle CGler wieder wohlbehalten zurück in der Schule und konnten sich noch für die kommenden Unterrichtsstunden stärken.
Der heimliche Star des Tages war eindeutig Herr Thiem, der in seiner Schulhelferuniform den Verkehr in der Kapuzinerstraße zum Erliegen brachte und ganz nebenbei zum beliebten Fotomotiv der Schülerinnen und Schüler avancierte.
St. Wojaczek