Die (Tablet-) Klasse 8a durfte sich im Rahmen eines Homeoffice-Projektes mit dem Erwachen des Frühlings und/oder der – durchaus auch ganz persönlichen – Corona-Situation filmisch auseinandersetzen. Analog zum Lehrplanthema „Filmmusik“ waren die Schülerinnen und Schüler ohne konkreten Erwartungshorizont frei in ihrer Kreativität und sollten bei ihrer Produktion lediglich das Rahmenthema, eine Dauer von 30-60 Sekunden und das Unterlegen mit geeigneter Musik adäquat berücksichtigen.
Da bei einem guten Film oft bewusst ausgewählte Musik die entsprechend zu vermittelnde Stimmung verstärkt, haben die jungen Filmemacherinnen und Filmemacher ihre Filme mit passender, bereits existierender Musik (Popsongs, TikTok-Melodien etc.), eigens komponierten und eingespielten oder am Sequenzer produzierten Melodien und Rhythmen unterlegt und so ganz praktische und eigenschöpferische Erfahrungen mit den Themen Filmmusik, Sequenzing, Filmschnitt, Fading und Regie sammeln können. Film ab!
V. Meier