„Das ist für die ganz Großen, die in der allerhöchsten Klasse sind…“ (O-Ton eines Martinschülers)
Wie überall in Bayern war es auch heute am CG soweit: Die Abiturientinnen und Abiturienten stellten sich ihrer ersten großen Herausforderung und brachten die Abiturprüfung im Fach Deutsch hinter sich.
Doch nicht nur für die Schülerinnen und Schüler war es ein aufregender Tag, auch die Organisation der Prüfungen war in diesem Jahr alles andere als alltäglich. Um 7:30 Uhr durften die Abiturientinnen und Abiturienten – natürlich mit Maske – die Schule nach einem ausgeklügelten Plan betreten und sich zu ihrem Prüfungsraum begeben. Dort hieß es für die Prüflinge ihre zugewiesene Sitzpläne einzunehmen, Handys, Jacken und Taschen bei den Aufsichten abzulegen, für die Lehrkräfte Mantelbögen und Papier und schließlich die Aufgaben für das Deutschabitur 2021 an alle zu verteilen.
Pünktlich um 8:00 Uhr konnten die Prüfungen beginnen, die bis um 13:45 Uhr dauern sollten – ausreichend Verpflegung war also dringend notwendig. Besonders Süßkram und Energydrinks schienen bei den diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten sehr beliebt zu sein, um die grauen Zellen in Schwung zu bringen und zu halten.
Die Bilanz des heutigen Tages: 345 Minuten Prüfungszeit, rund 130 Prüflinge und 64 Lehrkräfte als Aufsichten in 16 Prüfungsräumen.
Wir wünschen allen Abiturientinnen und Abiturienten viel Kraft und Erfolg für die weiteren Prüfungen. Die gesamte Schulfamilie drückt die Daumen!
S. Wojaczek