Jeder kennt sie aus dem eigenen Kunstunterricht oder dem Museum: Collagen von Künstlern wie Georges Braques oder Pablo Picasso. Doch nicht nur in der Malerei, auch in der Musik des 20. Jahrhunderts wurden Motive und Themen von Komponisten durch Schnitt, Veränderung und Neukombination zu neuartigen Musikstücken zusammengefügt. Dieser Aufgabe stellte sich auch der Musikkurs 1mu2 der Q11.
Die Schülerinnen und Schüler konnten beim fächerverbindenden Collage-Projekt im Distanzunterricht zum Rahmenthema „Frühling“ aus folgenden Fachbereichen ihre Technik frei auswählen.
- Musikalische Collage im Stil von Igor Strawinsky mit Ausschnitten aus drei deutschen Frühlingsliedern
- Skulpturelle, grafische Collage aus verschiedenen Materialien im Stil von Georges Braque
- Literarische Collage aus verschiedenen Texten (denkbar auch mit dadaistischen Bezügen) aus politischen Reden, Lyrik, Songtexten, Presse etc. zum Thema „Aufbruch/ Neustart“
Der „Homeoffice-Arbeitsauftrag“ ohne Musterlösung und frei von einem konkreten Erwartungshorizont sollte den Schülerinnen und Schülern größtmöglichen kreativen Freiraum für ihr schöpferisches Arbeiten bieten. Dementsprechend vielfältig sind die sehr interessanten, ästhetisch wie inhaltlich höchst anspruchsvollen und feinsinnigen Werke, die so entstehen konnten. Herzlichen Dank an alle für ihr kreatives Engagement und besonders an diejenigen Künstlerinnen und Künstler, die ihr Ergebnis bereitwillig auf dieser Seite präsentieren!
V. Meier