Die Faschingswoche stand im Clavius-Gymnasium ganz unter dem Motto der Information. In mehreren Jahrgangsstufen stehen für unsere Schülerinnen und Schüler in Kürze wichtige Entscheidungen an, wie die Wahl der zweiten Fremdsprache, des Ausbildungszweiges oder von Spanisch als spätbeginnender Fremdsprache.
In Zeiten des Lockdowns findet nicht nur der Unterricht in der Distanz statt, auch für die gewohnten Informationsabende, die einen festen Platz im Schulalltag hatten, musste ein neues Format gefunden werden. Wegen der guten Erfahrungen mit den schuleigenen Videokonferenz-Servern fiel die Wahl schnell auf ein Online-Format, bei dem alle Informationen live an die Eltern gestreamt werden.
Den Startschuss machte Spanisch als spätbeginnende Fremdsprache zusammen mit der Oberstufeninformation für die 10. Jahrgangsstufe. Es folgte die Wahl der Ausbildungsrichtung in der Jahrgangsstufe 7 und die Infoveranstaltung zur Wahl der zweiten Fremdsprache wird den Abschluss bilden.
In der ungewohnt leeren Aula trafen sich drei Abende in Folge Schulleitung, die Leiter der Veranstaltungstechnik und die jeweiligen Referenten. Von dort aus streamten sie professionell, live und in Farbe an jeweils rund 180 Eltern und beantworteten gleichzeitig die vielen Fragen im Chat.
St. Wojaczek