20 Jahre Schüleraustausch mit New Orleans – Happy Birthday!

Die CG-Big Band in New Orleans im Jahr 2018

Auch wenn wir das 20-jährige Bestehen dieser außergewöhnlichen Schüler-Band-Partnerschaft mit der Jesuit High School New Orleans am Mississippi lieber live und „analog“ gefeiert hätten, sollen an dieser Stelle wenige Worte und dafür umso mehr digitale Erinnerungen (Fotos aus zwei Dekaden transatlantischem Schüleraustausch) dieses Jubiläum würdigen und feiern – die Musik, die Freundschaft, gelebten Austausch und Völkerverständigung. 

Gruppenfoto der CGler am Jackson Square in New Orleans im Jahr 2016

Joe Caluda, Musiklehrer und „director musices“ an der Jesuit High School, traf im Jahr 1999 im Zuge eines privaten Deutschlandbesuches bei einem Abendessen auf den damaligen Schulleiter des Clavius-Gymnasiums, Rudi Schmitt. Als sich herausstellte, dass beide Schulen Big Bands haben, lag die Idee nahe, einen musikalischen Austausch zu initiieren. Und so besuchen sich seit dem Jahr 2000 im zweijährigen Turnus immer größer werdende Delegationen gegenseitig.

Die Gesetze eher kurzer Halbwertszeiten mit Eventcharakter werden mit diesem Austausch ganz offenbar widerlegt. Eltern sind bis heute in Brieffreundschaft verbunden. Ehemalige „Blue-Jays“ finden auch Jahre nach ihrem Bamberg-Besuch noch Herberge in früheren Gastfamilien oder sind mittlerweile gar als Lehrkraft am Austausch beteiligt. CG-Abiturienten machen bei der ehemaligen Gastfamilie ein vierwöchiges Praktikum in der Anwaltskanzlei.

Der Austausch in Zahlen:

drei trinationale Konzerte von Clavius-Gymnasium, Jesuit High School und dem Bedford Brass Ensemble

– über 50 gemeinsame Aufführungen in New Orleans und Bamberg: Von Auftritten auf öffentlichen Plätzen, in Clubs, in Schulhöfen, im Football-Stadion vor 20.000 Zuschauern und sogar live im Radio über Konzerte in den Schulen, im Deutschen Haus, in der Universität, in Biergärten bis zu spontanen Sessions auf einer Plantage am Mississippi, am Meer, im Bus und im Pool war wirklich alles dabei!

– ca. 900 amerikanische Eltern zu Gast in Bamberg

– insgesamt über 1000 beteiligte deutsche und amerikanische Schülerinnen und Schüler 

Willkommensplakat der Jesuit Highschool New Orleans für die CG-Big Band im Jahr 2014

Großer Dank gebührt neben allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern sowie deren gastfreundlichen Familien der jeweiligen Schulleitung, allen Initiatoren, Organisatoren und Unterstützern!

Mögen die Bande der Bands und die Freundschaft der Schulen auch zukünftig halten und die „universal language of music“ (Lieblings-Aphorismus von Joe Caluda) nicht verstummen, wenn es wieder heißt: „Let the good times roll“.

V. Meier