Am 20. und 21. Februar 2020 war es soweit: Das FranceMobil machte Halt am CG! Die Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe mit Französisch als zweiter Fremdsprache durften die 23-jährige Manon Facon, eine Französin aus Lille, willkommen heißen.
Was ist eigentlich das FranceMobil? Das Programm FranceMobil wurde 2002 von der Robert Bosch Stiftung und der Französischen Botschaft in Berlin ins Leben gerufen. Organisiert vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) und dem Institut français und mit der Unterstützung des Ernst Klett Verlags und Renault Deutschland fahren regelmäßig französische Lektorinnen und Lektoren durchs Land, um Lernende spielerisch für die französische Sprache und Kultur zu begeistern.
Und genau dies ist dank des großen Engagements der Lektorin auch gelungen. Begeistert waren unsere 6. Klassen von den vielfältigen Bewegungsspielen. So ging es in einem Spiel beispielsweise darum, diverse französische Begriffe aus aktueller französischer Musik wiederzuerkennen und Punkte für das jeweilige Team – die croissants bzw. die baguettes – zu gewinnen. Zudem haben sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig vorgestellt, eine neue Begrüßungsfloskel («Wesh!») und mehr über die Geographie Frankreichs gelernt.
Für alle Teilnehmenden waren die zwei Tage mit dem FranceMobil ein voller Erfolg – wir hoffen, das FranceMobil am Clavius-Gymnasium im nächsten Jahr wieder begrüßen zu dürfen. Fürs Erste sagen wir: «Merci, Manon, et à plus!»
S. Franz