Eine Wahl zu treffen – gerade für andere und besonders für die eigenen Kinder – fällt oft nicht leicht, weswegen man dankbar für hilfreiche Informationen. Dies war der Zweck des Infoabends für die Eltern der Fünftklässler, die sich im wahrsten Sinne des Wortes ein Bild über die in der sechsten Klasse zu belegende zweite Fremdsprache – Latein oder Französisch – machen konnten.
Abwechslungsreich und kreativ informierten die Fachleiterinnen für Französisch, Frau Kempf, und Latein, Frau Dolling, sodass die Anwesenden nicht nur die „harten Fakten“ über konkrete Unterrichtsinhalte sowie die Möglichkeiten und Chancen erfuhren, die sich aus der jeweiligen Wahl ergeben. Die zahlreichen Bilder, Videosequenzen und Hörbeispiele vermittelten einen lebendigen Eindruck der jeweiligen Fremdsprache und den zahlreichen damit verbundenen Aktivitäten, die am CG Bamberg stattfinden. Von spannenden und lehrreichen Exkursionen bis hin zum Schüleraustausch mit Frankreich oder Aktivitäten am Projekttag werden beide Sprachen am CG tatsächlich gelebt und den Schülern damit eine andere Perspektive eröffnet, die über den reinen Unterricht hinausgeht und so die Motivation, die Fremdsprache beherrschen zu wollen, fördert.
Ein besonderes Highlight boten einige Sechstklässler unter der Leitung von Frau Wojaczek, die den Abend musikalisch durch einen auf Französisch vorgetragenen Rap und weitere kleine Texte untermalten. Ganz gleich, wie die Entscheidung letztendlich ausfällt: Profitieren werden die Schüler in jedem Fall von „ihrer“ zweiten Fremdsprache.
M. Pfannkuche