«Vive l’amitié franco-allemande!» hieß es am 22. Januar 2020 auch am CG. Anlässlich des deutsch-französischen Tags fand auch in diesem Jahr ein französischer Vorlesewettbewerb für die Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe statt.
Gemeinsam mit ihren Französischlehrerinnen hatten die Französischklassen der 7. Jahrgangsstufe bereits im Vorfeld die fünf Klassensieger gewählt, die nun vor einer gespannten Jury und dem Publikum ihr Können unter Beweis stellen sollten. Aufgeregt stürmten die Siebtklässler zum Beginn der fünften Stunde in die dekorierte Aula, um das Finale des französischen Vorlesewettbewerbs mitzuerleben.
Frau Catala-Keller begrüßte Teilnehmer, Publikum und Jury, die sich aus Lehrern und Schülern der Oberstufe zusammensetzte. Danach ging es sofort los. Vor dem aufmerksamen Publikum lasen die Klassensieger je einen bekannten und einen unbekannten Text vor.
Nach einer intensiven Beratungsrunde stand Charlotte Gebhardt aus der Klasse 7d als Schulsiegerin fest. Auf den weiteren Plätzen landeten u.a. Carolin Manske (7f), Nils Pilgram (7a) und Tim Lehmann (7c). Félicitations!
St. Wojaczek