Jeder hat nur einmal etwas von Teilchenbeschleunigern gehört, aber eine Gruppe von Schülern der Q11 durften einen besichtigen, und zwar nicht irgendeinen, sondern den zurzeit größten der Welt.
Vom 25. bis 27. Juli 2018 hatten 15 Schülerinnen und Schüler der Physikkurse in Begleitung von Frau Hain und Herrn Berger die Gelegenheit, das CERN zu besuchen.
Um in die Schweiz zu kommen, ging es am Mittwoch mit der Bahn nach Heidelberg und von dort, organisiert vom Institut für Jugendmanagement (IJM) der Young Business School, per Bus zum CERN.
Gleich nach der Ankunft am frühen Morgen bot die Ausstellung „A journey through CERN“ einen ersten Überblick über die Geschichte, Forschung und den Aufbau des CERN. Mit dabei war eine Schülerin des CG, die vom 24. Juli bis 4. August 2018 am S’Cool LAB Summer Camp teilnahm und von ihren bisherigen Erlebnissen im Summer Camp erzählte.
In Gruppen eingeteilt ging es zu verschiedene Stationen am CERN (Fertigungshallen, Forschungsbereiche und das Kontrollzentrum), wo die Mitarbeitern durch die verschiedenen Bereiche führten, aber auch für die vielen Fragen Rede und Antwort standen.
Nach dem abschließenden Besuch der Ausstellung „Universe of Particles “, die weitere Einblicke in das Thema Teilchenphysik gestattete, ging es zurück nach Heidelberg zurück für eine weitere Übernachtung und am nächsten Morgen per Bahn auf die Heimreise.
Ein besonderer Dank geht an den Freundeskreis, der für unsere Schülerinnen und Schüler einen Großteil der Kosten übernahm!
T. A. Hain